Umbau 10/11


Der Winter ist lang und ein paar Pläne standen wieder auf dem Zettel ;o)
Darunter ein extralanges Getriebe (3,88 auf 0,89) natürlich neu.
Tempo 100 nach GPS bei guten 3000 U/Min finde ich sehr entspannend ;o)
Also morgends um 8:30 Uhr ab auf die Bühne, los gehts!
Hier wussten wir noch nicht so recht was uns alles erwartet...
Das ging recht fix, Motor raus!
Alles an der Karosse gecheckt und für gut befunden.
Dann gabs die 1. Überraschung, warum ist an dem 1600er eine 180er Kupplung? :o( Also erstmal fix ne 200er Schwungscheibe besorgen um die neue naütrlich 200er Kupplung zu montieren. Dabei haben wir gleich noch den Motorsimmerring gewechselt.
Danach fix das Getriebe raus für die weiteren nicht so einfachen Schritte. Wer schon mal Achswellen usw. von nem Pendelachsgetriebe umgebaut hat, weiß wovon ich rede ;o)
Also alles inkl neuen Dichtungen und Manschetten an das laaange Getriebe. Passt...
Der Einbau ging dann recht einfach von der Hand. Neue Getriebelager gabs natürlich auch noch dazu... Der Rest war obligatorisch in umgekehrter Reihefolge ;o)
Leider wollte der Motor (warum auch immer) danach nicht mehr anspringen, der Anlasser drehte in Zeitlupe selbst mit Starthilfe. Nach ewigen rumprobieren etc haben wir es nach einem 14 Std. Schraubermarathon doch noch geschafft und Betty fuhr auf eigener Achse wieder in die heimische Garage. Mein Dank geht nochmal an Röppi, Manne und Eik von den FMR Jungs, ohne euch wäre das nicht möglich gewesen!!!
Als nächster größerer Schritt folgte dann der Umbau des Airrides auf Einzelradansteuerung, also wieder ein paar Teile geordert. Nein nicht für irgendwelche dummen Spielchen, sondern rein um das Fahrverhalten zu verbessern und vorweg: Ja es hat sich gelohnt! :o)
Da ich nun zwei Druckanzeigen und sechs Schalter unterbringen musste, baute ich eine neue Konsole. Natürlich weiterhin versteckt im Handschuhfach. Wie vorher wurde sie mit grauem Nadelfilz bezogen. Letztendlich musste nur noch alles verkabelt und eingepasst werden um eine komfortable und sichere Funktion zu gewährleisten ;o)
Und so sieht das Ganze jetzt aus.
Je Rad ein Schalter + je Achse einen Zusatzschalter.
Durch Zufall bin ich auf einen Piper Sportauspuff gestoßen, der natürlich erstmal etwas aufgearbeitet wurde.
Überraschung: Auf der Dose stand schwarz, auch auf dem Deckel und der Prägung. Was kam raus? Silber!
Dann musste noch ein Stehbolzen gewechselt werden, welcher sich als sehr hartnäckig herausstellte. Andere fahren 3-teilige Felgen ich hatte zum Schluß nen 3-teiligen Bolzen den ich im eingebauten Zustand (Motor) mit ner Winkelbohrmaschine ausbohren durfte. Gewinde etwas nachschneiden, neuen Bolzen rein und Auspuff ran inkl. J-Rohre und natürlich wieder den TDE Endrohren!
Da ich in dieser Zeit ziemlich gefrustet und aufgebracht war gabs als Dankeschön für meine Frau eine kleine Tasche, da sie das Meiste von meiner schlechten Laune abbekommen hatte ;o)
Zwischenzeitlich habe ich mich dem Motor gewidmet, also als erster Punkt auf der Liste: Ventile einstellen! Sitzt, wackelt, hat Luft... ;o)
Dann gabs noch ein paar gelbe Leuchten, die Betty jetzt quasi Augen geschenkt haben :o)
Und endlich war es soweit meine Porsche 356 Zenith 32 NDIX Vergaseranlage (Riechert) konnte ich in den Händen halten!
Da eh geplant war die Heizung rauszuschmeißen entschied ich mich für einen 30PS-Style Gebläsekasten und ein cleanes Abschlußblech. Also erstmal glanzschwarz lackieren das Ganze...
Der obligatorische weiß/rote Akzent durfte natürlich nicht fehlen ;o)
Also flog der alte Kram erstmal wieder raus...
Die neuen Teile lagen ja schon vorher frisch lackiert bereit, also fix rein damit.
Wenn man schon mal dabei ist, soll natürlich alles sauber aussehen und verlegt sein. Also wurde die Zündspule noch versteckt und sämtliche Kabel verlängert und versteckt verlegt. Man sieht lediglich die Zündkabel (Bosch Silikon) und die Spritleitung! Dazu kam noch ein neuer originaler Bosch 009 Verteiler. Und die KW Entlüfung wird nun von einem kleinen Luftfilter übernommen.
Das Endergebnis und der Klang entschädigen für alles!
Daraus ist auch gleich ein neues Wort von mir entstanden: Doppelgasserschnorchelsound :o)
Ja ich weiß, das schwarze Heckblech ist im Gesamtbild noch störend, aber irgendwas muss ich ja nächsten Winter noch zu tun haben ;o)
Unten sieht man schön den Unterschied im vorher-nacher Effekt!
Die Saison kann kommen... :o)




Betty goes 50th US-Style - Original **Klickt hier**
Betty goes 50th US-Style - Aktuell **Klickt hier**
Betty goes 50th US-Style - Daten **Klickt hier**



©Copyright by VW4ever-Bln, sämtliche Bilder sind Eigentum des Webmasters von www.VW4ever.de und dürfen nicht auf fremden Internetseiten veröffentlicht werden! Widerechtliches Handeln kommt zu einer Anzeige...