*** Bilder Originalzustand ***
*** Betty goes 50th US-Style (Umbau 09/10)***
*** Betty goes 50th US-Style (Umbau 10/11)***
*** Bilder Aktuell ***
*** Datenblatt ***
*** Betty in der Presse & Erfolge***
*** Betty goes 1/18 - Das Modell ***




Wie ALLES im Jahre 2009 begann... ;o)

Nachdem ich mich entschlossen hatte den Polo aufzugeben stand das neue Projekt schon fest. Es sollte ein Käfer werden. Also suchte ich nach einem Modell bis Bj. 64, die Kenner der luftgekühlten Scene wissen es geht um einen Dickholmer mit den kleineren Scheiben und natürlich der alten Optik mit liegenden Scheinwerfern etc (Ovali wäre ein Traum gewesen, aber in dem gesuchten Zustand inkl. Faltdach einfach zu teuer). Die Suche gestaltete sich dennoch nicht einfach, da ich unbedingt ein Modell mit Faltdach haben wollte. Letztendlich entspricht das gefundene Modell genau dem was ich gesucht habe + einen extra Bonbon :o)
Es handelt sich um einen '61er Faltdach-Dickholmer (1. Modell ohne Winker) in sehr gutem Zustand, aktuelles Wertgutachten Note 2 (entspricht quasi Neufahrzeug mit minimalen Gebrauchsspuren)! Es ist nahezu alles dran was mir wichtig war, das Faltdach (sogar in Wagenfarbe), die Export-Stoßstangen, alte Optik bis '67, Weißwandringe, viel Chrom, schöne Farbe und als Bonus gabs statt dem 34 PS sogar einen überholten 1600er mit 50 PS :o)

Und da steht sie nun, die Betty (liebevoll vom Vorgänger getauft), eine charmante ältere Dame...
Da der Name einfach zu diesem Käfer passt wird er natürlich beibehalten!
Ihr Lackkleid trägt die Farbe Beryllgrün, ein original Lack aus dem Jahre 61-63 (und nur aus diesen Jahren)!
Der Umbau wird sich auf ein paar kleine aber auffällige Details im Resto-Cal-Look begrenzen inkl. einer dezenten Tieferlegung, seit gespannt ;o)


Umbau 09/10

Endlich gehts los, das Konzept steht: 50th US-Style

Ein paar Wochen zog ich nahezu Serie noch mit ihr um die Häuser.
Die Saison war dann quasi vorbei und die Betty befindet sich seitdem im Umbaustress ;o)
Es ist schon einiges passiert seit dem Kauf... Die originalen Endrohre mussten denen von TDE (Edelstahl) weichen, satter Sound und tatsächlich weniger Öltemperatur waren die Folge! Daraufhin folgte der offene K&N Luftfilter, ich liebe dieses Ansauggeräusch :o) Ansonsten wird der Motor nahezu Serie bleiben, nur optische Veränderungen werden noch folgen. Die Betty liebt es eh mehr zu cruisen, statt zu rasen.

Weiter ging es erstmal außen, US-Scheinwerfer hatte die Betty ja schon, also fanden originale rote Hella Rückleuchtengläser noch den Weg an ihren Platz, ein originaler T-Griff mit Schloss damit auch keiner am Motor rumfummeln kann, ein neuer originaler aluumantelter originaler Beifahrergriff, Chromblinkerbirnen vorn, die begehrten Albert Schwanenhalsspiegel (Repro) welche noch mit originalen Albert Hooded Spiegelköpfen (Regenschutzspiegel) verfeinert wurden. Nun waren die Türscharniergewinde noch offen, dafür drehten wir Alubuchsen, welche noch poliert wurden, schnitten noch Gewinde rein und schon siehts gleich viel besser aus. Dann kamen noch ein paar neue oder bessere gebrauchten Scheiben mit neuen Gummis und rumdum neuen Aluzierleisten! Dazu noch neue originale VW (SWF) Scheibenwischer. Und da leider die hinteren Export-Stützen für die Stoßstange fehlten, wurde diese natürlich auch noch nachgerüstet.

Auch Innen ist währenddessen schon etwas passiert... Der Tacho wurde gegen einen überholten US Meilen-Tacho (Glasnadel) ausgetauscht, der Blinkerarm trägt nun ein Chromcover aus den USA, die lange Schaltstange wurde gegen einen polierten EMPI-Shifter mit Schaltwegverkürzung getauscht. Dann habe ich zwei Chrom Gehäuse in die Mitte unter dem Radio gesetzt welche jetzt in 52mm Durchmesser eine Öltemperaturanzeige, sowie einen Drehzahlmesser tragen, das Ganze in original Nadelstreifenoptik passend zum Tacho! Da die 52mm DZM leider immer ein sehr langes Gehäuse haben mussten wir zwei Distanzringe drehen damit alles einwandfrei passt, eine Lösung gibt es immer ;o) Die Innenaussttaung flog auch erstmal komplett raus, da es falsche Sitze von einem 68er Modell waren und wurde dann neu bezogen im Classic Style (rot/weiß). Der braune Teppich passt nun natürlich nicht mehr und wird ebenfalls noch weichen. Außerdem liegen noch ein verchromtes Tunnelkörbchen und eine super erhaltene originale Ra-Bambus Ablage bereit. In Sachen Musik habe ich mein altes High End Pioneer Radio übernommen, sowie einen kleinen 20cm Aktivsubwoofer und ein 13er 2-Wege System welches in einer selbstgebauten Hutablage verschwand, natürlich alles möglichst versteckt verbaut, die Originalität sollte nicht beeinflusst werden! Das originale ebenfalls überholte Blaupunkt Frankfurt Radio mit dem einzelnen Lautsprecher im Amarturenbrett bliebt natürlich mittels der Stabantenne außen funktionstüchtig ;o) Für das hintere Fenster gabs zusätzlich noch eine schicke seltene Heckjalousie...

Dann gings weiter mit dem restlichen Umbau... Nur Teile horten hilft einem ja auch nichts ;o)
Also besorgte ich mir erstmal die zum Baujahr passende Innenausstattung (das war gar nicht so einfach und zog sich über Wochen hin inkl. viel Fluchen), letztendlich hatte ich sieben Sitze, zwei Rückbänke und drei Sätze türpappen rumliegen! Nachdem ich die richtigen hatte und die besten rausgesucht hatte, habe ich diese komplett zerlegt, abgezogen, restauriert und die Gestelle in perlweiß lackiert. Die seitlichen Abdeckungen der Gestelle arbeitete ich von 68er Sitzen um damit sie an die alten Gestelle passen, halt mal was anderes. Dann konnten die neuen Bezüge endlich rauf, rot/weiß war auch hier die Divise! Dazu kam dann ein antrahzitfarbener Teppich und farbgleiche Velourfussmatten mit weißer Kettelung und roter Naht zum Einsatz. Das Lenkrad und der Lenkstock wurden ebenfalls perlweiß lackiert um einen Gewissen Kontrast aufzunehmen. Ebenfalls die Blumenvase welche nun zwei schicke Kunstblumen für den Dauereinsatz trägt ;o)

Unter dem Teppich habe ich zur Zeit der Sitzrestauration noch sämtliche Kabel und Schläuche für das neue dezente Niveauregulierungssystem und die Hifianlage verlegt. ;o) Die ganze Technik verschwand hinter der Rückbank um Betty möglichst original wirken zu lassen. Ebenfalls verschwanden dazu die Druckanzeige, Schalter und das moderne zusätzliche Radio im Handschuhfach, die Verkleidung wurden ebenfalls anthrazit bezogen. Nichts sollte die original Optik trüben. Die labrigen original Dämpfer wurden gegen direkt für den Käfer passende Highjackers getauscht und angeschlossen. Dabei wurde auch gleich die vordere Achse gegen ein kürzeres Model mit Tieferlegungsachsschenkeln (welche ja leider die Spur wieder etwas verbreitern) und komplett neuen Lagern und Bundbolzen getauscht sowie neue selbstgekürzte Spurstangen und diverse andere Kleinigkeiten. Um die wieder etwas verbreiterte Spur der Tieferlegungsachsschenkel auszugleichen schrumpften die vorderen Felgen auf 3,5" und bekamen 135/70 R15, die hinteren Felgen wurden in original Optik auf 5,5" verbreitert und wurden mit 185/65 R15 bestückt! Dazu kamen breitere Edelstahlzierringe hinten für die Weißwandringe. Alle Felgen rundum wurden in schickes zur Innenausstattung passendes rot getaucht.

Hinten gabs leider ein paar Probleme durch festgerostete Drehstäbe an den Federschwertern, die sind selbst in ausgebautem Zustand nicht trennbar. Nachdem gebrauchter Ersatz vorhanden war wurden diese bearbeitet und mittels neuer gebrauchter Drehstäbe auf eine ansprechende Tieferlegung verstellt. Rauf und nieder immer wieder :o)

Zuletzt kam noch der Motor an die Reihe, das hässliche Augenkrebs-Orange musste weichen... Was den Vorbesitzer da geritten hat ist mir ein Rätsel! Also erstmal alles zerlegt um die komplette Verblechung zu entfernen. Diese wurde dann komplett in Glanzschwarz getaucht und mit zum Konzept passenden weiß/roten Zierstreifen versehen, diese Akzente finden sich überall wieder. Dazu kamen noch ein paar kleinere Chromteile und seidenmattschwarz lackierte Teile als Kontrast. Da ich auf ein paar Teile, wie die größere Ansaugbrücke warten musste, entschloss ich mich die Ansaugstutzen zu cleanen und zu polieren! Alles wieder zusammenbauen natürlich mit neuen Dichtungen und Zündkerzen, fertig...

Als i-Tüpfelchen kamen dann die guten alten originale Ausstellfenster für hinten zum Einsatz! Die vorderen Ausstellfenster wurden mit roten Window Breezies verfeinert.
Zum Schluss wurde der Kofferraum noch etwas verschönert, hier kam als Ersatzrad ebenfalls eine passend rot lackierte original Felge zum Einsatz mit Chromradkappe und Weißwandring, dazu ein neuer anthrazitfarbener Teppich. Dezent und Original...


Umbau 10/11

...Text folgt noch...


Im Guten und Ganzen war es das auch schon... Hört sich alles leicht und unkompliziert an, ist es aber nicht! Da waren einige knifflige Detailarbeiten mit bei.
Und ganz wichtig bei der ganzen Angelegenheit, es sollte immer und zu jeder Zeit komplett auf Original rückrüstbar bleiben!!! Das war für mich oberstes Gebot...
Hier steckt eine Menge Arbeit, Schweiß und Herzblut drin, auch wenn nicht alles perfekt ist, es ist halt wie immer bei mir selbstgemacht... :o)



Besonderer Dank geht an:

Meine Frau (viel Geduld und Mithilfe)
Denis (Teile umarbeiten)
Moosi (Achsenbau, allg. Tips&Tricks)
Stefan Hoisl (Teile, Tips&Tricks zum Airride)
Jürgen (allg. Tips&Tricks)
Janek (Teile umarbeiten)






©Copyright by VW4ever-Bln, sämtliche Bilder sind Eigentum des Webmasters von www.VW4ever.de und dürfen nicht auf fremden Internetseiten veröffentlicht werden! Widerechtliches Handeln kommt zu einer Anzeige...