Polo 2 1/2 Turbo - Stufe 5




Umbau 05/06


Mein neuer Turbolader :o) Ein K04 Upgradelader, speziell zusammengestellt aus einem K03 (außen) und K04 (innen) Lader... Selbstverständlich wurde auch dieser wieder poliert...
Außerdem verbaute ich einen verchromten Getriebedeckel *bling-bling* sowie ECHTE BBS Nabenkappen für die Felgen (war gar nicht so leicht diese zu bekommen)!
Die schwarze Plastikabdeckung war mir schon die ganze Zeit ein Dorn im Auge, also wurde kurzerhand eine aus ECHT-Carbon gefertigt, superleicht und super Optik! Dabei wurden die originalen Haltepunkte verschlossen für eine cleane Optik!
Auch für hinten gab es etwas neues, Der 7" TFT lag schon bereit, doch dieser mußte noch ordentlich verpackt werden ;o) dies geschah in GFK!
Da die Motorabdeckung nun komplett in Carbon erstrahlte, war das Carbonlaminierte Druckrohr nicht mehr passend. Also passten wir kurzerhand ein Druckrohr aus Edelstahl an, mit geänderter Führung. Diese sollte später poliert und verchromt werden.
Probesitzen: Hier schon mal fertig verputzt i.V.m. der Carbonabdeckung... Ab zum Chromer damit :o)
Ein paar Wochen später (exakt eine Woche vor dem See)... Der Motorlauf wurde etwas unruhig, Wagen lief aber sonst normal! Der Kompressionstest offenbarte dann 6 Bar auf dem dritten Zylinder, also Kopf runter und so sah das Ganze dann aus :o(
Der defekte Kolben stammt allerdings aus meinem Motorschaden vor 3 Jahren ;o) mit 0 Bar auf dem dritten Zylinder... (Schuld daran damals eine defekte Zündkerze die nur 1000 km gelaufen hatte, Danke VW!!!)
Noch mehr *bling-bling* die polierte Lichtmaschine...
3 Tage vorm See stand nochmal ein kompletter Motorumbau an! Dabei kam meine alte erleichterte Kurbelwelle wieder ins Spiel :o)
1 Tag vor der Abfahrt zum See! Er raucht wieder ;o)
Zusätzlich kam noch ein chrombedampfter Ausgleichsbehälter rein! Das verchromte Druckrohr seht ihr hier ebenfalls... Fertig!
Auch am Luftfilter wurden alle Schlauchschellen, Halter und Co. verchromt!
Und hier der 7"-TFT Monitor in seinem neuen Zuhause, lackiert in Wagenfarbe...
Mein altes elektr. Dampfrad flog raus und wurde zwischenzeitlich durch einen Mikroprozessorgesteuerten Greddy Profec Controller ersetzt, die erste Testfahrt lief super :o) (siehe rechts) Exakt 225 km/h lt. GPS bei 1,2 Bar Ladedruck, man beachte die Drehzahl ;o)


Polo 2 1/2 Turbo - Stufe 6 **Klickt hier**






©Copyright by VW4ever-Bln, sämtliche Bilder sind Eigentum des Webmasters von www.VW4ever.de und dürfen nicht auf fremden Internetseiten veröffentlicht werden! Widerechtliches Handeln kommt zu einer Anzeige...